Archiv

26.10.2009

Nachlese 1. Fotostammtisch

Kategorie Aktuelles, Visuelle Medien

Neues für die Freunde der Linse unter Wasser - Referat: Einsteigersoftware zur digitalen Bildbearbeitung -

Nacktschnecke von Günter Suttka

Wie bereits zuvor von Sachabteilungsleiter Gunter Daniel angekündigt, fand im Oktober der erste Fotostammtisch für diesen Winter statt. Hans-Peter Grün von den Blue Delphins Völklingen stellte der Fotogruppe dankenswerterweise das Clubheim „el Pirata“ zur Verfügung. Gunter spendierte den Anwesenden frische Brezeln, die aufgrund des feuchten Wetters nochmals von Hans-Peter aufgebacken werden mussten.

Referat

Das Thema für die Teilnehmer war bei diesem Stammtisch: Einsteigersoftware zur digitalen Bildbearbeitung. Gunter hatte für die Gruppe verschiedene Fotos ausgewählt, um zu demonstrieren, wie man kinderleicht aus Bildern mit einem „happy Accident“ ein tolles Foto zaubern kann. Die hierzu vorgeführte Software war Picture It von Microsoft.

Foto des Monats

Danach wurden von den Teilnehmern mitgebrachte Fotos gezeigt, verbessert, diskutiert und kommentiert. Mit großer Spannung sah man der Wahl zum Foto des Monats entgegen. Okay, viel Auswahl hatten wir nicht, da Gunter und ich uns an dieser Wahl nicht mit eigener Einreichung beteiligen. Günter Suttka (Postsport Verein) hatte einen wirklich gelungenen Schnappschuss einer Nacktschnecke mitgebracht. Man war sich sehr schnell einig, dies soll das Foto des Monats werden. Glückwunsch! Ich versprach, wann immer ich mal Platz auf dem Titelblatt der tauch-Brille habe, wird dies ein Cover werden. Hurra, siehe Titelblatt der tauch-Brille November 2009.

Neues

Weiterhin brachte uns Günter Suttka ein großformatiges Poster aus eines Fotofachgeschäfts seines Vertrauens mit. Es gibt ein neues Papier das Metallic-Effect beinhaltet. Das Ergebnis ist verblüffend. Die Fotos bekommen teilweise mehr „Tiefe“.
Noch beeindruckender ist der Effekt bei Fotos im Sepia-Modus. Man bekommt den Eindruck eines Kupferstiches. Das Fotofachgeschäft bietet weiterhin eigene Einstellprofile,  die bei der Entwicklung der Abzüge berücksichtigt werden können. Es gibt weiterhin neue Formate bei Postern (z. B. 30x60 oder 30x90).

 

Der nächste Stammtisch findet am 04.11.2009 statt.

Sandra Daniel
Presse STSB