Archiv

02.10.2015

AK-Tauchsicherheit und Rettung

Verfasst von Michael Heine, TSG Montabaur
Kategorie Aktuelles, Ausbildung, Presse

Ein Erfahrungsbericht über den diesjährigen AK Tauchsicherheit und Rettung

Am 18.07./ 19.07.2015 fand im Saarland das AK-Tauchsicherheit und Rettung statt.

Was für ein Glück… in Rheinland Pfalz ist es leider ausgefallen, da nicht genügend Teilnehmer zu finden waren... schade.... ist dann halt so.

Trotzdem haben zwei Rheinland Pfälzer sich auf den Weg ins Saarland gewagt.

Plätze waren im Vorfeld schon Organisiert. Unterkunft war auch schon gebucht.

So stand dem Seminar nichts mehr im Wege. Gut gelaunt haben wir uns dann getroffen. In einem netten Taucherheim in Saarlouis. Nachdem die Anwesenheit überprüft war, ging es in die Vorstellungsrunde. Die war in einem kleinen Kreis von neun Teilnehmern und zwei Tauchlehrern zügig Erledigt.

Jetzt kam der erste Teil des Zwei-Tage-Seminars. Die Theorie!!!! Oh ja, die hat es in sich gehabt.

Da war es schon von Vorteil, dass ich den Erste-Hilfe-Kurs schon hatte. Was da alles besprochen wurde, war schon erheblich aber auch Erforderlich. Dass sich das Thema so breit darstellt, hatte ich nicht vermutet. Wurde dort aber eines besseren belehrt. Bei so viel Stoff kam das Essen vom Italiener genau richtig. Wohl gestärkt ging es in die nächste Einheit.

Es wurden so viele Bereiche durchgesprochen und angesprochen und Fragen, die entstanden Beantwortet, dass dieser Tag dann doch mal zu Ende gehen musste.

Habe dort sehr viel mitnehmen können und werde viele Sachen in Zukunft beim Tauchen beachten.

Vor allem fängt Tauchsicherheit schon bei der Planung an.

Der 2. Tag… Nein keine Theorie… Praxis war angesagt.

Ja endlich ins Wasser und das erlernte anwenden zu können, das war unser Ziel. In der Zwischenzeit kamen noch fleißig helfende Hände hinzu. Gemeinsam wurde das Schlauchboot in den Losheimer Stausee gehoben. Danach wurden die Gruppen eingeteilt, die Aufgaben gestellt und die Reihenfolge erklärt.

In den Gruppen wurde sich fertig gemacht, Buddy-checks und ab ging es ins Wasser. Insgesamt gab es drei Tauchgänge, wo verschiedene Situationen dargestellt wurden. Ja da war doch was… der Unterschied zwischen Theorie und Praxis! In meiner Gruppe ist soweit alles gut gelaufen, denke, dass es in den anderen Gruppen genauso gut war, wie sich später herausstellte.

Nach den Tauchgängen wurde wieder gemeinsam das Schlauchboot wieder an Land gebracht.

Hier an dieser Stelle Dank an das ROTE KREUZ für das Schlauchboot und dem Kapitän.

Nach alledem viele Hände gutes Ende ging es in die Nachbesprechung. Jeder Teilnehmer war wohl auf und fühlte sich gut. Einstimmiges Ergebnis war, dass es eine gelungene Veranstaltung war, die sehr viel vermitteln konnte und vor allen nicht ein einmaliges Seminar sein sollte. Tauchsicherheit geht jeden Taucher was an. Meine Hoffnung ist, dass es im nächsten Jahr bei uns auch wieder stattfinden kann. Es ist ein ganz tolles Seminar, kann nur jeden empfehlen, dieses zu machen egal wo!

Jetzt wird es auch mal Zeit Stefan und seiner Crew Danke zu sagen für ein tolles Tauchseminar, was mich persönlich weiter gebracht hat… Dankeschön…

Zu Gast im Saarland empfangen worden und als Freund verabschiedet… *grins*

Allzeit Gute Luft im Tank