Archiv

08.06.2016

Bundesjugendtreffen 2016 in Neuss

Verfasst von SB
Kategorie Aktuelles, Jugend

Vom 13. Mai bis 16. Mai 2016 fand das diesjährige Bundesjugendtreffen der VDST-Jugend in Neuss am Sandhofsee statt. Natürlich war auch das Saarland mit einer Delegation von 20 Teilnehmern und einem Hund vertreten.

Freitags wurde das Jugendtreffen durch Burkhard Knopp (Bundesjugendwart) eröffnet und die Teilnehmer konnten sich bei den einzelnen Aktivitäten (davon gab es zahlreiche) eintragen um das Wochenende zu planen.

Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit bei Bio für Kids, Geocaching, Apnoetraining und viel mehr teilzunehmen umso ereignisreiche Tage zu haben. Es gab die Möglichkeit diverse Brevets abzulegen und so die taucherischen Fähigkeiten zu vertiefen. Diese Angebote wurden durch die Saarländer zahlreich angenommen ob im Wasser oder an Land.

Die saarländischen Tauchlehrer unterstützen das Orga-Team bzw. die Referenten bei ihren Stationen und beteiligten sich z.B. beim wissenschaftlichen Tauchen oder bei den Biokursen.

Trotz der kühlen Temperaturen stürzten sich die Jugendlichen in die kühlen Fluten ob zum tauchen, zum Bootfahren oder einfach nur zum schwimmen. Die Saarländer waren einfach nicht zu stoppen. Aufwärmen konnten wir uns abends an dem Lagerfeuer, wo auch neue Kontakte geknüpft wurden, welche man dann tagsüber vertiefen konnte.

Am Montag, nachdem die Zelte wieder in den Bussen verstaut wurden, ging es dann für alle Beteiligte wieder nach Hause, wo wir uns aufwärmen konnten umso die Kälte der letzten Tage aus den Knochen zu bekommen.

Zusammenfassend kann man sagen, dass wir trotz den etwas kühleren Temperaturen sagen viel Spaß hatten und Freundschaften geschlossen wurden, die wir gerne bei dem nächsten Bundesjugendtreffen 2017 am Helenensee weitere ausbauen wollen.