Saarländischer Tauchsportbund e.V.


Ausdrucken  Fenster schließen

Archiv

15.04.2009

Nachlese Bildbearbeitung fĂĽr Einsteiger

Kategorie Aktuelles, Visuelle Medien

Software muss nicht teuer sein ! Bildbearbeitung leicht gemacht !

Schildkröte unter Wasser

Einige Urgesteine unserer saarländischen Tauchsportszene hatten bei einem kühlem Bier nach dem Training auf der Sportschule bei meinem Mann Gunter Daniel nachgefragt, ob es nicht möglich sei, mal einen Kurs in Sachen Bildbearbeitung für Einsteiger mit einer sehr einfachen Software zu veranstalten. Gesagt getan !


Zum FrĂĽhschoppen trafen wir uns dann im Januar im Clubheim beim TYC Sepia in Saarlouis. Mit von der Partie waren neben den Sepianern auch noch einige Turtles aus St. Ingbert.
Gunter hatte aus der Menge der „sehr einfachen“ Bildbearbeitungsprogrammen die Software „Picture it“ von Microsoft ausgewählt, um anhand dieser schnell erlernbaren Software zu demonstrieren, wie man ohne viel Aufwand und Kosten aus UW-Fotos noch etwas heraus arbeiten kann.

Am Ende der einsteigergerechten Exkursion wurden noch einige Werke der ambitionierten UW-Fotografen live bearbeitet. „Lerning by dowing“, war das Motto. Das Titelfoto der aktuellen Ausgabe ist eines der Ergebnisse, welches dort bearbeitet wurde. Francois Anstett war zu frieden mit seiner Arbeit und für mich stand fest: das ist der Titel für eine der nächsten Ausgaben der tauch-Brille.

Interesse an so einem Kurs geweckt? Infos gibt es bei: visuellemedien@stsb.de

Danke an Gunter fĂĽr den Einsteigerkurs !

Sandra Daniel

Presse



Ausdrucken  Fenster schließen