26.09.2023

Sporttaucher meets Polizeitaucher

Verfasst von Tanja Schaeidt
Kategorie Aktuelles, Ausbildung



AK Tauchsicherheit und Rettung 06.09.2023 und 07.09.2023, ca. 16 Uhr bis 21 Uhr

In der vergangenen Woche trafen sich zum „AK Tauchsicherheit und Rettung“ Polizeitaucher und Sporttaucher in Losheim am See. In Kooperation mit dem STSB stellte die Polizei diesen Aufbaukurs TSR auf die Beine. Unsere beiden Dozenten, Thomas Bettingen und Jürgen Meier, brachten uns in 2 Tagen die Tauchsicherheit und Rettung in Theorie und Praxis näher.

  

Die Theorie im Seminarraum der DLRG umfasste die Bewältigung und Vermeidung, sowie die Rettung bei Tauchzwischenfällen. Die ersten Themen der Präsentation beinhalteten die Faktoren die Unfälle auslösen können – Mensch, Ausrüstung (technische Probleme) und äußere Umstände, sowie die dazugehörigen VDST- Sicherheitsstandards und die VDST-Ausrüstungskonfiguration.

Auch das Erkennen und Ausschalten von vorhersehbaren Problemen und Risikosituationen war ein Punkt in diesem Kurs, so z.B. Stress, ein wesentlicher Risikofaktor vor den Tauchgängen/während dem Tauchgang. Dieser kann wie im Schneeballsystem unter Wasser zu Angst und dann zu Panik heranreifen. Dahingehend wurden andere Faktoren und ihre Vermeidung, sowie das Handling unter Wasser angesprochen. 

Im zweiten Themenblock ging es um die Rettung an Land/ ins Boot, sowie die Notfallorganisation, Erste Hilfe Maßnahmen, Notfallkoffer etc.

Es wurden u.a. Rettungs-, Berge und Transportgriffe besprochen, die wir auch direkt im Anschluss an die Theorie im Stausee Losheim ausprobieren durften.

Hierzu hatten sich unsere Ausbilder etwas Großartiges überlegt, dies war für uns Taucher das Highlight schlechthin, denn hier kamen die beiden Polizeiboote zum Einsatz. Ein definitiver Spaßfaktor mit dem nötigen ernst und eine Simulation von nahezu realen Umständen, denn nicht jeder Rettungseinsatz ist in einem ruhigen Gewässer.  Wir übten mit Wellengang verschiedene Rettungs- und Bergegriffe ins Boot, sowie „Schieben und Ziehen“ zur Rettung an Land und mit Hilfe der Rauteckgriffe das Bergen aus dem Wasser.

 

Um auch mal die Unterschiede des Equipments von Sporttauchern und Polizeitauchern zu sehen, wurde uns die Ausrüstung der Polizeitaucher gezeigt und erklärt. Des Weiteren ist die Art zu tauchen der Polizeitaucher eine völlig andere als die der Sporttaucher.

 

Der 2.Tag startete direkt in der Praxis mit dem Anrödeln der Geräte, Gerätekonfiguration und Vorstellung der kaltwassertauglichen Tauchgeräte, es ging weiter mit dem Sicherheitsbriefing, Notfallmanagement etc.

In dieser Zeit wurde die Polizei zu einem Einsatz abkommandiert, dadurch musste unser TL/ Ausbilder die Ausbildung allein weiterführen. Dies meisterte unser TL sehr gut und wir waren auch alle sehr froh, dass er dies auf sich genommen und den Kurs nicht abgebrochen hat.

Die Übungstauchgänge zum Erkennen und Handeln (Rettung) waren im Stausee Losheim sehr anspruchsvoll, denn die Sicht war durch die Badegäste und den Übungen der Polizeitaucher am Morgen sehr schlecht.

 

 

Fazit der Ausbilder und Kursteilnehmer:

„AK Tauchsicherheit und Rettung“ war rundherum sehr gut und lehrreich.

Wir absolvierten die Übungen/ Tauchgänge gut und uns wurden unsere Defizite aufgezeigt.

Der Kurs ist empfehlenswert und hat viel Spaß gemacht.

Die Idee zur Kooperation mit der Polizei, die Organisation, das Highlight mit den Polizeibooten sowie die Übungen waren hervorragend.

Danke an alle