Saarländischer Tauchsportbund e.V.


Ausdrucken  Fenster schließen

22.03.2007

STSB Mitgliederversammlung 2007

Verfasst von Sandra Daniel (Redaktion)

Außergewöhnlich hohe Teilnehmerzahl auf der Mitgliederversammlung


Delegierte mit StimmkartenEin Wechsel an der Präsidiumsspitze lockte auch die sonst verhaltenen Vereine und Delegierten nach Wemmetsweiler. Galt es einen neuen Präsidenten zu wählen und hörte man die letzten beiden Wochen so manches Gerücht und da musste man doch mal genauer hinsehen.

20 von 21 Vereine waren durch  96 von 124 möglichen Delegierten vertreten. Eine stolze Zahl – gibt es Anzeichen dafĂĽr, dass die  Weichen neu gestellt werden?

Eine Ă„ra geht zu Ende und eine Neue beginnt  

Auf seine unnachahmliche Art verabschiedete sich Erich Sämann als Präsident des STSB. Kurz und prägnant fasste er zusammen, dass er 1995 als Nachfolger von Werner Kohns sein Amt antrat. Er dankte allen Vorständen und allen Mitgliedern fĂĽr die gute Zusammenarbeit und die gemeinsame Gestaltung der Verbandsarbeit. Er selbst hatte bereits im letzten Jahr angekĂĽndigt, dass er nach 12 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Wiederwahl antreten werde. Als Vize und Schatzmeister im  VDST bleibt Erich uns im Bundesverband erhalten. HierfĂĽr wĂĽnschen wir ihm weiterhin gutes Gelingen! Er wird uns selbstverständlich auch noch in der nächsten Zeit mit seinem Rat zur Seite stehen.  

Lieber Erich, wir danken Dir nochmals fĂĽr 12 Jahre die gefĂĽllt waren mit Höhen und Tiefen, mit Ereignissen, Entscheidungen, Erlebnissen, bestimmt auch mit Fehlern, aber auch mit vielen Erfolgen. Gerne möchte ich die Worte von scheidendem Vorstandsmitglied Alfred Henne aufgreifen: Du hast stets FĂśR die Vereine und nicht GEGEN die Vereine gearbeitet. Danke fĂĽr die positive Resonanz unserer Finanzen, die Du geschickt mit unserem Schatzmeister gesteuert und geordnet hast. 

Nachdem die GerĂĽchte sich bestätigten, wurde neben Gerd Diehl aus der Mitgliederversammlung ein weiterer Kandidat vorgeschlagen: Thomas Strässer. Ich fasse zusammen, dass Thomas sich der Wahl stellte, etliche Fragen aus der Versammlung beantworte, aber nach der Abstimmung 40:55 (+ 1 ungĂĽltige Stimme) nicht die Mehrheit fĂĽr sich gewinnen konnte. 

Und somit stand der neue Präsident fest:
Gerd Diehl ist neuer Präsident des STSB

Die weiteren Wahlen waren kurz und schmerzlos. Lediglich das Amt des Fachbereichs Recht konnte nicht besetzt werden, da Patrick Hoor dringend beruflich ins Ausland abberufen wurde und in Abwesenheit nicht gewählt werden konnte. Das Votum der Anwesenden war einstimmig, Patrick Hoor bis zur nächsten Mitgliederversammlung kommissarisch einzusetzen, so er das Amt annimmt. Alle anderen Kandidaten wurden mit großer Mehrheit gewählt und so sieht der neue Vorstand nach der verabschiedeten Satzungsänderung aus:

 


Vizepräsident Finanzen: Willi Brixius

Vizepräsident Ausbildung und Breitensport: Horst Neu

SchriftfĂĽhrer: Paul Alt (neu!)

Presse: Sandra Daniel

Recht: Patrick Hoor (kommissarisch)

Tauchmedizin: Dr. Jochen WĂĽrz

Umwelt & Wissenschaft: Yvonne Krämer (neu!)

Visuelle Medien: Erich Jöckel

Wettkampfsport: Gerd Diehl

KassenprĂĽfer: Volker Weihrauch / Uschi Wilhelmi-Kohns

 
Des Weiteren wurde vom TYC Sepia der Antrag gestellt, die tauch-Brille zukünftig nicht mehr als gedrucktes Medium zu produzieren sondern elektronisch im Internet zu veröffentlichen, da die Kosten der tauch-Brille im Verhältnis zum Gesamtetat des STSB zu hoch seien. Nach umfassender Diskussion wurde über den Antrag abgestimmt und setzte sich mit 58:33 Stimmen (bei 5 Enthaltungen) durch. Der Vorstand hat nun die Aufgabe übertragen bekommen bis zum Jahresende eine entsprechende Alternative via neuer Medien (Internet) zu erstellen.
   
Da sich diese neue Entwicklung natürlich auch auf den Haushalt 2008 auswirkt, wurde der Punkt nach den Anträgen behandelt. Der Haushalt 2008 wurde jedoch erst nach einem weiteren Antrag verabschiedet, nämlich die eingesparten Kosten der tauch-Brille sollen zur Hälfte den Vereinen in Form von Beitragssenkung zu Gute kommen, das dann auch beschlossen wurde. Daher wurde von unserem alten und neuen Schatzmeister Willi Brixius während der Versammlung ein neuer Etat erstellt. Demnach wird der Mitgliedsbeitrag ab 2008 für Erwachsene auf 13 Euro und für Jugendliche auf 5 Euro gesenkt werden.

Mit Blumen und Geschenken

wurde der ehemalige Präsident Erich Sämann und die ausscheidenden Vorstände Renate Meier und Alfred Henne verabschiedet. An dieser Stelle nochmals Danke für Eure langjährige und tolle Mitarbeit im Vorstand! Ebenfalls erhielt Heike Gebhard-Neu einen Danke-schön-Blumen-Strauß für ihre Verdienste als Webmasterin der STSB Homepage. Auch Dir, liebe Heike, Danke für Dein Engagement!

Unser neuer Präsident sagte mir nach der Wahl an der Theke, dass er sich auf seine neue Aufgabe freue und sich nach Kräften bemühen werde, die in ihn gesetzten Erwartungen zu erfüllen. Er möchte den Vorstand mit neuen, gemeinsamen Zielen lenken und sich konstruktiven Ideen nicht entgegenstellen. Wir wünschen Gerd alles Gute hierfür und eiserne Nerven!

Natürlich freuen wir alle vom neuen Vorstand uns auf spannende 4 Jahre und bauen auf die Unterstützung der Vereine. Nur gemeinsam ist es möglich, neue Ziele zu definieren und gemeinsam umzusetzen.
 

 

 

Der BrĂĽller des Abends

sollte jedoch keinem enthalten bleiben (auch dies ist kein Aprilscherz!): Ein männlicher Delegierter A. (Name v.d.R. gekürzt) verschwand auf die Toilette. Und als er nach einiger Zeit noch nicht zurück war, machten sich die Vereinskollegen schon so seine Gedanken. Bis eine Kollegin via SMS benachrichtigt wurde, er sei auf Toilette eingesperrt (Tür klemmt) und man möge ihn bitte befreien. Wie gut, dass er mit Handy das Stille Örtchen aufsuchte!

Sandra Daniel
Redaktion



Ausdrucken  Fenster schließen