Saarländischer Tauchsportbund e.V.


Ausdrucken  Fenster schließen

Fachbereich visuelle Medien

Herzlich Willkommen beim Fachbereich Visuelle Medien!

Mein Name ist Gunter Daniel. Seit dem 29. Januar 2009 leite ich den Fachbereich Visuelle Medien; zunächst kommissarisch, mit den Voti der STSB-Mitgliederversammlungen von 2009, 2011, 2015 und 2019 als reguläres Mitglied im Vorstand.

Visuelle Medien - was ist das?

Hinter dem Sammelbegriff Visuelle Medien verbergen sich für uns Taucher vorrangig Unterwasserfoto- und Videografie, die wir in einer großen Vielfalt einsetzen können. Dies um sowohl Tauchern als auch Nicht-Taucher die Unterwasserwelten mittels Bildern, Multivisionsshow oder Filmen näher zu bringen.

Fokus & Kursangebote

Im Fokus meiner Arbeit sehe ich die STSB-Vereine und deren Mitglieder. Um diesem Leitgedanken zu folgen, biete ich die Einsteigerkurse in Zusammenarbeit mit den Vereinen an. Hierzu zählen vor allem und in erster Linie die VDST-Kurse

die in den aktuellen VDST-Ausbildungsordnungen beschrieben sind; also einfach reinklicken und durchblättern, was für Euch oder Euren Verein in Frage kommt.

Darüber hinaus gibt es natürlich weitere Bereiche, in denen ich aktiv werden kann. So biete ich an, das Training der Wettkampfstaffeln aus der Fischperspektive aufzuzeichnen und das Bildmaterial den Trainern für Analysen bereitzustellen. Dieses Angebot gilt nicht nur für das STSB-Training an der Sportschule, sondern explizit auch für die Vereine, die in ihren Bädern natürlich nicht auf eine integrierte Videoanlage zurückgreifen können.

Gerne gehe ich auf Eure Anregungen und Ideen ein. Nur so können wir das Angebot der Visuellen Medien ständig erweitern, nach Euren Bedürfnissen ausrichten und im Lauf der Zeit gemeinsam weitere interessante Angebote entwickeln.

Tauchen wir also ein in die kreative und spannende Welt der Unterwasserfoto- und Videografie!

Gunter Daniel
VDST-Fotoinstruktor Stufe 3
Fachbereich Visuelle Medien im STSB


Ausdrucken  Fenster schließen