Archiv

27.06.2012

Deutschland taucht was – Der VDST Tauchertag

Verfasst von Claire Girard
Kategorie Aktuelles

TC Manta Saarbrücken und TC Heusweiler mit gemeinsamer Aktion!


TC Manta und TC Heusweiler aktiv!

Wir sind dabei! hatten der TC Manta Saarbrücken und der TC Heusweiler als Devise für den VDST Tauchertag ausgegeben. Und so war es auch. Taucher beider Vereine trotzten Wind und Wetter, um am 24.6.2012 von 13 bis 16 Uhr den mutigen Schnuppertauchern den Spaß am Tauchen zu vermitteln. Es ist ihnen gelungen: Kinderaugen strahlten, pausierende Taucher haben die Lust am Sport wieder bekommen, der älteste Schnuppertaucher senierte darüber, wie man sich das Tragen der Ausrüstung vom Auto zum Einstieg erleichtern könnte und freut sich über sein nächstes Schnuppertauchen im Mittelmeer, der Jüngste freute sich einfach nur, wie der Papa, am Atemregler atmen zu können.

Die interessierten und zugleich talentierten Schnuppertaucher spielten in und mit der Schwerelosigkeit, warfen sich eine Frisbeescheibe zu, schlugen Purzelbäume, machten Handstand, fragten nach, wie das Tarieren funktioniert. Der eine oder andere überwand seine Unsicherheit und strahlte anschließend seinen Begleiter auf knapp 4m Tiefe an, dass das Wasser zu verdampfen drohte. Von sich aus gaben die Anfänger ihren Begleitern das OK-Zeichen, einfach nur um anzuzeigen, dass sie sich pudelwohl, besser gesagt wie ein Fisch im Wasser fühlten.

Das Feedback einer Mutter, die wegen einer Erkältung es diesmal noch nicht ausprobieren konnte, könnte für den TC Manta und den TC Heusweiler nicht motivierender sein: „[…] tolles Team...ihr habt Euch so schön um jeden gekümmert und geduldig alles erklärt...man merkt, dass es Euch darum geht diese schöne Sportart zu vermitteln...Großes Lob […]“

Für alle Beteiligten war der VDST-Tauchertag ein voller Erfolg, der mit einem gemeinsamen Abendessen endete.

Claire Girard (TC Manta Saarbrücken)

Foto: Kathrin Huwig