Archiv

04.07.2012

Ausbildersitzung Sportschule Saarbrücken

Verfasst von Karl-Heinz Raubuch
Kategorie Aktuelles, Ausbildung

STSB Ausbildungsleiter Jürgen Meier konnte zur ersten Ausbildersitzung 2012 nicht nur Ausbilder des STSB begrüßen sondern auch zahlreiche interessierte Taucher, die die Wichtigkeit der beiden zu behandelnden Themen des Abends erkannten.


Text und Fotos: Karl-Heinz Raubuch

"Aufgrund der vielen Anfragen habe ich diese Ausbildersitzung für alle Interessierte Taucher geöffnet", so Jürgen Meier. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Hörsaal auf der Sportschule Saarbrücken gab ihm mit dieser Entscheidung Recht!

Als Referenten konnte Jürgen Meier Barbara Freydag vom LKA des Saarlandes gewinnen, die über das Thema „Kinderschutz geht alle an“ referierte. Speziell wurde hier die Selbstschutzerklärung zum Thema, die mittlerweile alle Ausbilder des VDST unterschreiben müssen. Dabei ging Frau Freydag auf die Themen sexuelle Übergriffe auf Schutzbefohlene, Kindesmissbrauch und Vernachlässigung ein.

Im Detail ging Frau Freydag auf die verantwortungsbewusste Tätigkeit von Übungsleitern ein. Im Gesetzt sind Kinder und Jugendliche besonders geschützt und gerade hier sollte besonders auf deine ungestörte Entwicklung der Persönlichkeit  Wert gelegt werden. Zwar seien die bekanntgewordenen Straftaten rückläufig,  jedoch habe man mit einer hohen Dunkelziffer zu kämpfen. Opfer seien meistens Kinder jeden Alters Jungen mit einem Anteil von 25 % aber zu 75 % Mädchen. Dabei seien im Täterprofil meistens Männer zu verzeichnen. Frau Freydag gab auch hilfreiche Tipps, wie man als Übungsleiter bei den Kindern solche Unregelmäßigkeiten erkennt, sie aber vor voreiligen Handlungen warnte und man mit Vorsicht an die Sachlage herangehen müsse.  Auch seien die Eltern unbedingt mit einzubeziehen. Auch ein Unterlassen sei bereits ein Straftat. Weiterhin betonte sie, dass man Ansprechpartner im Verein installieren sollte um nach außen hin auch zu zeigen, dass in diesem Verein hier besonders auf solche Dinge geachtet wird. Für wichtig sieht sie auch die ständige Weiterbildung und Schulung der Ausbilder in den Vereinen und Verbänden. Unterlagen zum Thema bekommt man beim LSVS und Hilfe in allen Fragen findet man bei folgenden Organisationen: Nele (Mädchen), Phönix (Jungen), Kinderschutzbund und bei der Polizei des Saarlandes, Dezernat 246 oder www.polizei-beratung.de

Den zweiten Vortrag des Abends hielt Claire Girard (TC Manta und Trainer C). Die gebürtige Französin ist im Beruf Diplom Dolmetscherin und sie hat sich speziell mit dem Thema : Tauchen in Frankreich beschäftigt. Dazu gibt es alle Infos des Vortrages  als PDF auf der Homepage des STSB www.stsb.de unter Aktuelles.

Claire ging dabei auf die grundsätzlichen Einstellungen der Taucher in Deutschland und Frankreich ein. Deutsche Taucher sehen das schöne Bild des Tauchens, wobei der Franzose in erster Linie den Fisch sieht, den er abends zubereitet. Sicherlich gibt es hier auch Taucher die anders denken aber im Prinzip läuft das Tauchen in Frankreich mehr auf kommerziellem Hintergrund. 2010 gab es hier in Frankreich eine Gesetzesänderung was auch die Anerkennung der CMAS Lizenzen betrifft. Wer also in Frankreich als Gruppenführer fungieren will, benötigt CMAS Gold und muss die Lizenzkarte in Frankreich beantragen. Alle Infos sind wie gesagt auf der PDF Datei einzusehen.
Beide Themen erfüllten die Erwartungen der Teilnehmer im vollen Umfang. Dem entsprechend war das Feedback der Anwesenden durchweg positiv.
Jürgen Meier dankte zum Schluss beiden Referenten für die vielen Informationen und überreichte eine kleine Anerkennung.