Archiv

10.09.2012

Crossover zum TL 2 beim STSB

Verfasst von Jürgen Meier
Kategorie Aktuelles, Ausbildung

Das Saarland hat zwei neue TL2

Thomas Bettingen VDST TL1 u. DLRG TL2 so wie Peter Odon (Barakuda TL2), haben erfolgreich nach zwei anstrengenden Monaten ihren Cross-Over zum VDST TL2 bestanden. Herzlichen Glückwunsch, weiterhin viel Erfolg u. Spaß in der Ausbildung!

Crossover zum TL 2 beim STSB

Nach reiflicher Überlegung und viel "Druck" aus dem eigenen Verein hatte ich mich, nicht zuletzt auch durch entsprechende Ermutigung durch unseren Ausbildungsleiter Jürgen Meier, dazu entschlossen eine Crossover Ausbildung zum TL 2 des VDST zu absolvieren.

Seit 2002 bin ich bereits CMAS/DLRG TL 2 und auf Grund dieser und meiner beruflichen Erfahrung, konnte das ja nicht so schwer sein, dachte ich mir

Zusammen mit Peter Odon, der bereits seit 2005 Barakuda TL2 ist, trafen wir uns dann zum ersten Vorgespräch im Juli 2012. Jürgen beschrieb uns den in der Prüfungsordnung vorgesehenen Weg zum "Crossen" und machte einen Terminplan. Damit begann das erste Problem!  Aber irgendwie schafften wir es doch gemeinsame Termine zu finden.

Am Wochenende des 25. und 26. August war es dann soweit!

Es galt zunächst zwei Prüfungstauchgänge im Matschelsee zu absolvieren, bei denen man - von zwei TL 3 begleitet zeigen musste, dass man die Dinge zum einen, die man von anderen verlangt auch selbst beherrscht, zu anderen in der Lage ist, die Übung entsprechend abzusichern u. jederzeit „Herr der Lage“ bleibt. Hilfreich dabei, ein strukturiertes Briefing im Vorfeld (O-Ton Jürgen: Alle mögliche Probleme welche man vor dem TG an u. bespricht, braucht man unter Wasser nicht erst nach Lösungen zu suchen). Der zweite TL3, Joachim Mayer war eigens dafür aus dem WLT angereist. Joachim u. Jürgen zeigten sich hierbei als faire aber auch als sehr strenge Prüfer. Für mich war spätestens zu diesem Zeitpunkt klar, dass das mit dem "schnellen Umschreiben" der Lizenz wohl doch noch nicht so einfach ist. 

Nachdem wir die Prüfungstauchgänge  absolviert und auch bestanden hatten, ging es zurück nach Saarbrücken. Dort mussten wir eine theoretische Prüfung schreiben. Diese  bestand aus 12 Langfragen (diese müssen ausführlich beantwortet werden) und 18 Kurzfragen (diese werden mit wenigen Worten beantwortet). Dass wir beide diese Prüfung bestanden haben, lag daran, dass wir uns in den Wochen zuvor mit Jürgen Meier mehrfach getroffen hatten und diverse Themen, aus dem Bereich des Mischgastauchens, der Tauchphysik, der Tauchmedizin, der Tauchtechnik und Praxis haben  erörtern lassen. Ohne diese Vorbereitung und der Tatsache, dass auch in Eigenregie einiges wiederholt und auch neu dazugelernt werden musste wäre diese Prüfung nur sehr schwer  zu schaffen gewesen!  Aber auch dieser Teil wurde von uns beiden erfolgreich beendet.

Abschluss dieser Crossoververanstaltung war dann noch das zu haltende Referat. Jeder musste über ein bestimmtes Thema ein Referat von mindestens 15 Minuten Dauer halten. Auch dieses wurde kritisch von der Prüfungskommission begutachtet.

Am Sonntagabend stand dann fest: Wir haben beide bestanden! Auch bei Peter Odon war eine gewisse Erleichterung zu spüren. Obwohl wir bereits seit längerer Zeit Tauchausbilder sind, haben wir uns über diesen Umstand richtig gefreut und ich bin mir sicher:

Mal schnell im VDST zum TL 2 zu "crossen" (O-Ton Jürgen Meier: " wer von euch beiden glaubt, er bekommt den TL 2 geschenkt der irrt sich!")  funktioniert nicht.

Bei allen die uns bei der Ausbildung unterstützt haben möchten ich mich an dieser Stelle recht herzlich bedanken und freue mich schon auf die nächsten Tauchgänge mit Jürgen in sicherlich entspannter Atmosphäre

 

Thomas Bettingen