Archiv

24.09.2012

STSB Jugend in Losheim

Verfasst von Thomas Sträßer - Foto: K.H. Raubuch
Kategorie Aktuelles, Jugend

Kleine Truppe - aber viel Spaß gehabt...


Klein aber Fein

So könnte man in diesem Jahr das Jugendcamp der STSB Jugend vom 21.09 bis 23.09.2012 im Ökodorf in Losheim am See bezeichnen.

Wie schon in den vergangen Jahren standen Spiel, Sport und Abenteuer  im Vordergrund der Veranstaltung.

Erstmalig hatten wir auch einen Gast aus Kolumbien, eine Austauschschülerin mit bei den Teilnehmern.  Schon nach kurzer Zeit, sie sprach schon gut Deutsch,  war sie in der Gruppe integriert.

Höhepunkte an diesem Wochenende waren mit Sicherheit  der Erste Hilfe Parcours, der Floß Bau und  die Nachwanderung. 

Hier sei vor allem unseren Freunden von der DRK Kreisjugend und dem Landesausbildungsleiter der DRK, Herrn Andreas Weyand recht herzlichen Dank gesagt.  Es ist ihnen gelungen  die Teilnehmer zu begeistern und spielerisch Wissen zu vermitteln.

Beim Floßbau konnten sich unsere Kinder und Jugendlich selbst verwirklichen. Nach einiger gemeinsamer Arbeit setzten sie dann mit 2 Flößen über den See und kamen, wenn auch nicht immer ganz trocken, wieder unbeschadet ans Ufer zurück. Dominik (20), vom TC Manta vielen Dank, er sicherte die Fahrten im Wasser aktiv ab.

Die Nachtwanderung, von Pascal Nieland super organisiert,  war der gelungene Abschluss am Abend. In drei Gruppen ging es quer durch den finsteren Wald. Ob hier der oder die ein oder andere Angst hatten vermag ich nicht zu sagen. Aber  unsere Kleinen gaben zu, dass es doch schön war, dass bei ihrer  Gruppe die Betreuerin Melanie und der Opa Thomas beschützend mit von der Partie waren.

An dieser Stelle nochmals allen Teilnehmer und Betreuern vielen Dank, es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Euer Landesjugendwart - Thomas Sträßer