Archiv

03.12.2012

Technikseminar rundet Ausbildungsjahr 2012 ab!

Verfasst von Karl-Heinz Raubuch
Kategorie Aktuelles

18 Teilnehmer - Hubert Sinzig Top-Referent


Foto: Karl-Heinz Raubuch

 

 

Hubert Sinzig, Inhaber von HubSys Airtec, mit Firmensitz am Bodensee, konnte auf der Sportschule Saarbrücken 18 Saarländische interessierte Taucher/innen  aus den Reihen der STSB Mitgliedsvereinen begrüßen. Ausbildungsleiter Jürgen Meier dankte  bei seiner Begrüßung besonders Patrick Anstett, der dieses Seminar verantwortlich organisiert hat u. von Seminarbeginn bis Ende keine Wünsche offen ließ. Jürgen Meier betonte, dass dieses Seminar ein erfolgreiches Aus- und Weiterbildungsjahr  im STSB abrundet und wünschte allen viel Spaß.

Hubert Sinzig ging zum Beginn auf die erste und zweite Stufe ein. Dabei erfragte er bei allen Teilnehmern  das benutze Modell und Hersteller. In seinem Anschauungsangebot ließ Hubsy auch Querschnitte verschiedener Druckminderer und Atemregler durch die Reihen wandern wo deutlich die Zusammenhänge von Druck und Gegendruck erkennbar wurden. Die eigenen Automaten konnten auseinandergebaut werden und dabei wurde erklärt, welche einfache Wartungsarbeiten grundsätzlich  von jedem durchführt werden können.

Im Anschluss konnte jeder sein Atemgerät zusammenbauen und bekam wichtige Tipps für die richtige Anordnung von Automaten, Finimeter  und Schläuchen. So wurde bei mancher Konfiguration kräftig geschraubt und umgebaut.

Nach den Atemreglern waren die Jackets an der Reihe. Auch hier gab es gute Ratschläge für die Wartung. Ablassventile wurden abgeschraubt, Inflatorventile ein und ausgebaut, komplette Ausrüstungen angelegt und auf Passform überprüft.

Zum Abschluss eines sehr lehreichen Tages ging Hubsy auf das Problem "Sauerstoff" ein und auf lebensgefährlichen Reaktionen bei falscher Handhabung. Hier zeigte er Fotos von Kompressor- und Ventilbränden, Folgen von Materialfehlern aber auch vom leichtsinnigen Umgang.

Am Ende konnte jeder Teilnehmer seine Meinung zum Seminar weitergeben. Fast alle betonten, dass Hubert Sinzig sicherlich über ein enormes Wissen verfügt, das er auf seine lockere und teilweise lustige Art verständlich für jedermann weitergibt. Gelobt wurde auch der jüngste Teilnehmer, Alexi Fedeler vom TC Manta, der mit seinen 13 Jahren tapfer den Tag überstand und nach seiner Aussage einiges gelernt hatte.

Hervorgehoben wurde auch von Hubert Sinzig der Seminarort, denn die Sportschule Saarbrücken verfüge über eine optimale Infrastruktur mit Hörsälen, Technik, zentraler Lage und einer guten Kantine.

Patrick Anstett bedankte sich zum Abschluss bei unserem Referenten Hubsy für dieses  lehrreiche Seminar u. betonte, das der STSB sich freuen würde könnte Hubert Sinzig im Jahr 2013 für ein weiteres Seminar das Saarland aufsuchen. Patrick bedankte sich auch bei den Teilnehmern u. schickte diese mit guten Wünschen in das Wochenende. Ein schöner Tag ging mal wieder viel zu schnell vorbei. Danke Hubsy, Danke Patrick!