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29.08.2013

PRODUKTRÜCKRUF VON HOCHDRUCK-SCHLÄUCHEN

Kategorie Aktuelles, Presse

Bei einer begrenzten Charge der Hochdruckschläuche, die mit luftintegrierten Suunto Tauchcomputern, Tauchcomputer-Combos und analogen Combos geliefert wurden, wurde leider festgestellt, dass defektes Schlauchmaterial verwendet wurde, das sich auf die Haltbarkeit des Schlauches auswirken könnte.


Dieser Defekt kann dazu führen, dass der Hochdruck-Gummischlauch undicht wird oder reißt, was in einem Verlust von Atemgas in einer höheren Menge als erwartet resultieren kann, was wiederum zu schweren Verletzungen oder zum Tod führen kann.
Die Sicherheit der Taucher ist für Suunto von größter Bedeutung. Suunto kündigt aus Sicherheitsgründen einen Rückruf einer begrenzten Anzahl von Hochdruck-Gummischläuchen an, die weiter unten genauer identifiziert werden.
Identifikation der betroffenen Hochdruck-Gummischläuche:

  • Äußere Schlauchbeschichtung aus schwarzem Gummi
  • Gekennzeichnet mit dem Text 5000 PSIG PRESSURE TESTED – MADE IN USA
  • Schlauchdurchmesser etwa 12,5 mm (1/2 Zoll) und Länge etwa 84 cm (33 Zoll)
  • Chargennummer des Herstellers 1812 aufgedruckt

Dieser Rückruf gilt nur für die Hochdruck-Gummischläuche der spezifischen Charge 1812. Andere Hochdruck-Gummischläuche sind nicht betroffen und müssen nicht ersetzt werden.
Die folgenden Produkte, die diesen Hochdruck-Gummischlauch verwenden, können betroffen sein: Cobra, Cobra 3, SM-36 Druckmesser und Druckmesser-Combos, sowie Vyper und Zoop, sofern sie als Combo-Produkte gekauft wurden. Eine vollständige Liste der Produktcodes finden Sie am Ende dieses Dokuments und unter http://www.suunto.com/recall.
Bisher gab es keine bekannten Verletzungen im Zusammenhang mit dieser Angelegenheit. Es ist obligatorisch, alle betroffenen Produkte zurückzugeben, damit der Schlauch ausgetauscht wird.
Suunto entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und weist alle Kunden, die nach 11/2012 ein Produkt gekauft haben, bei dem der oben genannte Hochdruckschlauch verwendet wurde, sofort zu untersuchen, ob ihr Produkt zu der betroffenen Charge gehört. Wenn der Hochdruck-Gummischlauch Ihres Produkts über die oben aufgeführten Identifikationsdaten verfügt, ist das Tauchen damit verboten. Die Verbraucher sollten das Produkt sofort zu Ihrem nächsten autorisierten Suunto Dive Händler (Aqua Lung PRO Shop Händler) bringen, der den Schlauch an die Aqua Lung GmbH verschickt. Der Austausch der Schläuche ist für den Verbraucher kostenlos.
Weitere Informationen zu dem Rückruf finden Sie auf http://www.suunto.com/recall.
Rückgabeanweisungen für die betroffenen Produkte (Schläuche mit Chargennummer "1812"):
Bringen Sie das Produkt zu Ihrem nächsten autorisierten Suunto Händler (Aqua Lung PRO Shop Fachhändler).
Für weitere Informationen können sich Kunden folgendermaßen an Suunto wenden:
Suunto Support per E-Mail: support@suunto.com
Suunto Support per Telefon:
Englischsprachiger Support ist rund um die Uhr verfügbar:
Australien +61 1800 240 498 (gebührenfrei) 
Neuseeland +64 988 75 223
Großbritannien +44 20 360 805 34 
USA +1 855 258 0900 (gebührenfrei)
Support von 9 Uhr bis 17 Uhr Ortszeit verfügbar:
Österreich +43 72 088 3104
Kanada +1 800 267 7506 (gebührenfrei) - 3 drücken, dann 1 für technischen Support (Englisch und Französisch)
Finnland +358 94 245 0127
Frankreich +33 48 168 0926
Deutschland +49 893 803 8778
Italien +39 029 475 1965
Japan +81 34 520 9417
Niederlande +31 10 713 7269 (Englisch)
Russland +7 499 918 7148
Spanien +34 911 143 175
Schweden +46 85 250 0730
Schweiz +41 44 580 9988