Saarländischer Tauchsportbund e.V.


Ausdrucken  Fenster schließen

Archiv

16.12.2016

Kompressorbetreiberseminar

Verfasst von Ingo Braun
Kategorie Aktuelles, Ausbildung

Am 03.12.2016 trafen sich 13 Teilnehmer, um sich in die Tiefen der Kompressortechnik einweisen zu lassen. Im ersten Teil ging es um 3- sowie 4-stufige Kompressoren.

Ein Überblick des Schmierkreislaufes darf bei so einem gut gestalteten Seminar ebenso wenig fehlen wie die Betrachtung verschiedener Filtersysteme. Hier wurde auch gleich die Temperatur in Verbindung zur Filterstandzeit gebracht und obendrauf gab es noch einen Vortrag über ein korrektes Atemluftmanagement.

Nach der Mittagspause in der Mensa der Sportschule, wo es mal keine Nudeln gab, erweiterte sich der Teilnehmerkreis um zehn Teilnehmer, die kein komplettes Betreiberseminar mehr brauchten, sondern nur noch eine Auffrischung.

Im diesem zweiten Teil ging es dann um die Rechtliche Geschichte, wobei sich da in letzter Zeit viel verändert hat.

Wir wurden dort mal aufgeklärt, was es heißt eine Gefährdungsbeurteilung, die heute beim betrieben des Kompressor unbedingt notwendig ist, zu erstellen. Und auch ein kurzer Exkurs in die TRBS 3145/TRGS 725 blieb uns deswegen nicht erspart.

Zum Schluss wurden wir noch über die neue Kennzeichnungspflicht nach ADR und CLP aufgeklärt. Wer dazu Fragen hat und nicht unbedingt ein Knöllchen kassieren möchte, weil er nicht ordnungsgemäß gekennzeichnete Flaschen durch die Gegend fährt, sollte sich mal bei seinem Gerätewart erkundigen. Der gibt euch gerne Auskunft.

Alles in allem war dies ein sehr gelungenes und kurzweiliges Seminar und daher möchte ich mich hiermit noch bei Patrick und Hubsy bedanken.

 

 



Ausdrucken  Fenster schließen