Saarländischer Tauchsportbund e.V.


Ausdrucken  Fenster schließen

Archiv

16.12.2016

Gasblenderseminar

Verfasst von Ingo Braun
Kategorie Aktuelles, Ausbildung

Nach dem gelungenen Kompressorseminar trafen wir uns am 2.Advent zum Thema Gase richtig mischen. ElfTauchkollegen hatten dazu den Weg in die Sportschule gefunden.

Grob zusammengefasst, ging es darum, technisches Grundwissen zu erlangen sowie sich die Voraussetzungen für das Herstellen von O² - und He- angereicherten Atemgasen anzueignen.

Der Gebrauch von Sauerstoff wurde uns dabei genauso näher gebracht wie die Anforderungen und Vorschriften an die Tauchausrüstung.

Atemgasherstellungsverfahren wurden uns erläutert.

Auch Themen wie Gaslogistik und der Gebrauch von Tabellen und EDV-Programmen waren hier richtig platziert.

Aber wer denkt, dass dieser Kurs hier nur graue Theorie ist, der hat falsch gedacht.

Messen von Gemischen, richtiges Überströmen und auch die richtige Dokumentation standen hier als praktische Einheit mit im Vordergrund.

Nach diesem Kurs gab es so manchen alten Hasen, der sein Wissen rund um das Thema Gase mischen und Nitroxtaugliche Ausrüstung aufgefrischt hatte und auch festgestellt hat, dass tauchen mit Nitrox auch im kleinen Saarland einen größeren Stellenwert haben muss.

Auch hier gilt mein Dank wieder Patrick und Hubsy für den schönen, informativ gestalteten Sonntag.



Ausdrucken  Fenster schließen