Im Saarländischen Tauchsportbund sind 19 Tauchsportvereine aus dem gesamten Saarland vereint. So wie andere Sportverbände auch halten wir Fortbildungsangebote für Taucher und Ausbilder aus unseren Mitgliedsvereine bereit, damit Euch die bestmögliche Tauchausbildung in den Vereinen geboten wird. Wo diese im einzelnen sitzen, findet Ihr unter der Rubrik Mitgliedvereine.
Des Weiteren organisieren wir die Landesmeisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen, wo Taucher aus dem ganzen Saarland, jung und alt, sich aneinander messen können. Als zusätzliche Vorbereitung zum Vereinstraining bietet unser Fachbereich Leistungssport jede Woche ein vereinsübergreifendes Training im Flossenschwimmen an der Landessportschule und alle 14 Tage im Apnoe an.
Unsere Jugendabteilung sorgt mit gemeinsamen Aktionen und Fahrten für die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls unter den Jungtauchern aus allen Vereinen und führt sie verantwortungsvoll in die Verbands- und Vereinsarbeit ein.
Da Medizin ein fester Bestandteil der Geräte-Ausbildung ist, haben wir einen eigenen Fachbereich für Medizin, indem wir mit Ärzten zusammenarbeiten, die uns im Bereich Tauchmedizin ausbilden.
Die meisten Taucher gehen ins Wasser mit dem Ziel sich Flora und Fauna anzuschauen. Taucher gehören darüber hinaus auch zu denen, die aufgrund Ihrer Beobachtungen am Umweltschutz, insbesondere am Gewässerschutz beteiligen, denn sie sehen bei ihren Tauchgängen, ob ein See oder ein Tauchrevier sich verändert hat. Ferner lautet eine unserer Devisen lautet "Tauche wie Dein Schatten und hinterlasse keine Spuren". Kein Wunder also, dass auch der Umweltschutz integraler Teil unserer Ausbildung ist und somit seinen festen Platz im Landesverband hat.
Das Fotografieren unter Wasser erfreut sich bei Tauchern immer größerer Beliebtheit, bewundern wir doch alle die traumhaft schönen Wandkalender mit Makroaufnahmen von Fischen oder Models, die sich elegant im Wasser in Pose setzen. Dazu bietet unser Fachbereich Visuelle Medien vom Einsteigerkurs bis zum Kurs für angehende UW-Fotoinstrukteure die ganze Bandbreite an.