Saarlndischer Tauchsportbund e.V.


Ausdrucken  Fenster schlieen

18.02.2022

Vorbereitungsseminar Theorie TL */** der kooperierenden Verbände BTSV/ LVST/ STSB erfolgreich durchgeführt

Verfasst von Patrick Kühnlenz
Kategorie Aktuelles, Ausbildung, STSB, Verein

„Never change a running system“, unter diesem Motto so könnte man meinen, fand auch dieses Jahr das Vorbereitungsseminar für die neuen TL */** Anwärter der Tauchsportverbände LVST, BTSV und STSB zum wiederholten Male statt.

Vom 04.02.22 bis zum 06.02.22 konnte das Seminar aufgrund der Coronapandemie, wie auch im letzten Jahr nur online, mittels Zoom- Meeting, stattfinden.

Insgesamt gab es 9 Anmeldungen für die beiden Tauchlehrerstufen die es in Zukunft zu erklimmen gibt.

Für die TL * waren 3 Teilnehmer aus dem Verband des BTSV anwesend sowie ein Teilnehmer aus dem WLT.

Bei den TL ** Anwärtern fanden sich 4 Tauchlehrer aus dem LVST sowie ein Tauchlehrer aus dem BTSV, welche ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Ausbildung weiter vertiefen wollen.

Leider konnte kein Teilnehmer aus dem STSB dieses Jahr an der Theorie teilnehmen. Wir hoffen natürlich, dass sich das ab dem nächsten Jahr wieder ändert.

Der Hauptorganisator dieser Veranstaltung war Peter Gaa (stell. LAL LVST) der für dieses Wochenende insgesamt 15 Referenten anheuern konnte.

Dies ist schon eine beachtliche Anzahl, wenn man bedenkt, dass das alles nur ehrenamtliche Tätigkeiten sind.

Ein vollgepackter Seminarplan für dieses Wochenende versprach sehr viel Input für die angehenden TL´s.

Von „A“ wie Apnoe bis „Z“ wie Zusatzversicherungen wurden eine Vielzahl von Tauchthemen in den unterschiedlichen Klassenräumen der TL- Anwärter durchgesprochen und vermittelt.

Hier wurde das Referententeam von zwei sehr engagierten TL 3- Anwärtern des BTSV unterstützt, welche im Rahmen ihrer TL 3 Ausbildung das Vorbereitungsseminar besuchten.

Als Resonanz konnte am Sonntag gegen 17 Uhr festgehalten werden, dass das Vorbereitungsseminar eine sehr gelungene Veranstaltung war.

Alle „freuen“ sich natürlich jetzt auf ein Widersehen in Präsenz und die bevorstehende Prüfung in 4 Wochen. ;O)

Ein großes Dankeschön noch einmal den 3 LAL´s Frank, Armin und Stefan und dem gesamten Referententeam sowie Gerd Martin als Seminarleiter.



Ausdrucken  Fenster schlieen