Fachbereich visuelle Medien

Herzlich Willkommen beim Fachbereich Visuelle Medien!

Mein Name ist Gunter Daniel. Seit dem 29. Januar 2009 leite ich den Fachbereich Visuelle Medien; zunächst kommissarisch, mit den Voti der STSB-Mitgliederversammlungen von 2009, 2011 und 2015 als reguläres Mitglied im Vorstand.

Visuelle Medien - was ist das?

Hinter dem Sammelbegriff Visuelle Medien verbergen sich für uns Taucher vorrangig Unterwasserfoto- und Videografie, die wir in einer großen Vielfalt einsetzen können. Dies um sowohl Tauchern als auch Nicht-Taucher die Unterwasserwelten mittels Bildern, Multivisionsshow oder Filmen näher zu bringen.

Fokus & Kursangebote

Im Fokus meiner Arbeit sehe ich die STSB-Vereine und deren Mitglieder. Um diesem Leitgedanken zu folgen, biete ich die Einsteigerkurse in Zusammenarbeit mit den Vereinen an. Hierzu zählen vor allem und in erster Linie die VDST-Kurse

  • DTSA UW-Fotografie 1 (Einstieg in die UW-Fotografie) sowie
  • DTSA UW-Fotografie 2 (Der Weg zum besseren UW-Bild),

die in der VDST-Ausbildungsordnung beschrieben sind. Näheres hierzu findet Ihr im Downloadbereich der Visuellen Medien; also einfach anklicken und durchblättern, was für Euch oder Euren Verein in Frage kommt.

Den VDST-Kurs

  • DTSA UW-Fotografie 3 (Kreative UW-Fototechniken in Modulbauweise)

organisiere ich - zum Teil auch mit hochkarätigen externen Referenten - in regelmäßigen Abständen auf Landesebene.

Darüber hinaus gibt es natürlich weitere Bereiche, in denen ich aktiv werden kann. So biete ich an, das Training der Wettkampfstaffeln aus der Fischperspektive aufzuzeichnen und das Bildmaterial den Trainern für Analysen bereitzustellen. Dieses Angebot gilt nicht nur für das STSB-Training an der Sportschule, sondern explizit auch für die Vereine, die in ihren Bädern natürlich nicht auf eine integrierte Videoanlage zurückgreifen können.

Etabliert hat sich im Winterhalbjahr der Fotostammtisch, in dessen Rahmen jeweils ein Schwerpunktthema behandelt wird; so sichten wir unter anderem regelmäßig Bildmaterial, um dies bei Fotowettbewerben einzureichen. Hier sind unsere STSB-Fotografen in den letzten Jahren vor allem beim VDST-Fotopokal mehrfach auf dem Siegertreppchen gelandet.

Gerne gehe ich auf Eure Anregungen und Ideen ein. Nur so können wir das Angebot der Visuellen Medien ständig erweitern, nach Euren Bedürfnissen ausrichten und im Lauf der Zeit gemeinsam weitere interessante Angebote entwickeln.

Aktuelle Informationen und Newsletter

Aktuelle Informationen zu den Aktivitäten findet Ihr jederzeit in der aktuellen Ausgabe der tauch-Brille oder im Newsletter der Visuellen Medien, den Ihr über die Homepage anfordern könnt.

Tauchen wir also ein in die kreative und spannende Welt der Unterwasserfoto- und Videografie!

Gunter Daniel
VDST-Fotoinstruktor Stufe 3
Fachbereich Visuelle Medien im STSB

 
 

Kontakt

Gunter Daniel
Fachbereich Visuelle Medien

Gunter Daniel
visuellemedien@stsb.de