Archiv

01.07.2010

Kinder Fotowettbewerb in Plittersdorf

Kategorie Aktuelles, Visuelle Medien, Aktuelles Vereine

Junge Taucher zeigen Auge fürs Motiv


Höhepunkt des Antauchens des TYC Sepia Saarlouis und des Eltern & Kind-Tauchens des TC St. Wendel in Plittersdorf war ein organisierter Photowettbewerb (Jugendleiter + STSB) zwischen der Jugend unseres Vereins, und der des TC-St Wendel.
Erster Teil, war eine Theoretische Einweisung die von Gunter Daniel (VDST Fotoinstruktor) durchgeführt wurde. Diese bestand aus zwei Etappen.
Erstens, Fragen von Gunter an die Jugend über physikalische Gesetze, die es bei dem Tauchen zu beachten gibt, und Ihren Einfluss bei der Unterwasserphotographie.

Es konnten so drei Grundregeln festgelegt werden:

A/ Die Bilder von Nahem machen und ohne Blitz
B/ Die Kamera waagerecht halten, oder das Motiv leicht von unten knipsen; da so der Lichteinfall in die Linse größer ist.
C/ Wenn ein Taucher abgelichtet wird, sollte dieser nicht direkt in die Kamera schauen
(Für eine ausführliche Auskunft steht die Jugend euch bestimmt gerne zur Verfügung.)

Es folgte eine Einweisung über die Bedienung der von Gunter zur Verfügung gestellten STSB-Kamera.
Anschließend wurden die Tauchgänge geplant und der Wettbewerb konnte beginnen.
Opfer der Papparazo, wurde ein Delphin der sich in 6 m Tiefe sonnte. Gunter verweilte beim vermeintlichen Opfer und reichte die Kamera von Kind zu Kind, welches jeweils einzeln mit seinem Tauchlehrer zum Foto-Shooting angetaucht kam.

Eine Jury hatte am Abend die schwierige Aufgabe die Bilder zu bewerten und die Gewinner (in zwei Altersklassen) fest zu legen.
Die Jury bestand aus den Jugendwarten der beiden teilnehmenden Vereine, Gunter (als einziger unparteilicher und erfahrener Fotograf) übernahm die Präsidentschaft.

Manche Bilder waren gewisser weise interessant. So ähnelte manch ein Portrait, an ein Monochrom (grün) oder abstraktem Gemälde. Teilweise kam in der Jury die Frage auf, ob versucht wurde ein anderer Gegenstand zu verewigen der ihnen entgangen sei.

Gewinner dieses Wettbewerbs waren in beiden Altersklassen Teilnehmer aus dem TC St. Wendel, namentlich Emma Bungert und Benny Stegentritt.
Wir gratulieren nochmals ganz herzlich den beiden Nachwuchs-Unterwasserfotografen !
Selbst verständlich wurden die glücklichen Gewinner von Gunter während einer Versammlung beider Vereine geehrt und kleine Preise wurden verteilt.

 


Dass der Wettbewerb ein toller Erfolg war, ist an der regen Teilnahme und auf den Gesichter der Teilnehmer zu erkennen.

Danke an Gunter für Dein Engagement und an Roy Bungert für Deine tolle Idee hierzu!


Marc Hantz

TYC Sepia Saarlouis


P.S.: Die Jugend unseres Vereins hofft auf die Gelegenheit einer Revange.