Archiv

01.09.2010

Rückblick Jugendzeltlager 2010

Kategorie Aktuelles, Jugend

Spiel ohne Grenzen, 7 Vereine und die DLRG brachten 65 Kinder zum Strahlen


Lachende Kinder und entspannte Betreuer ...


... so beschrieb mir Vizepräsident Horst Neu die Atmosphäre des diesjährigen Jugendzeltlagers, am Bostalsee vom 27.-29.08.2010, welches er am Samstagnachmittag als Gast besuchte.


Der neue STSB Jugendvorstand bekam von den Kindern auf der Jugendvollversammlung im Februar den Auftrag, man möge bitte wieder ein Jugendzeltlager organisieren. Zwar hatte man vom alten Vorstand nicht vorgreifen wollen und daher die Entscheidung für ein Zeltlager mit oder ohne Tauchen und dessen Organisation dem neuen Vorstand überlassen, aber es stellte sich überhaupt die Frage, ob man für 2010 überhaupt noch ein Zeltlager in dieser Größenordnung organisieren könne. Die Zeit war knapp und der neue Landesjugendwart Thomas Sträßer traf mit seinem Team rasch die Entscheidung: „Wir lassen das Jugendzeltlager nicht sterben und werden uns anstrengen, dass wir bis zum Sommer etwas auf die Beine stellen.“ Die meisten Zeltplätze waren schon ausgebucht, so griff man kurzerhand auf den bereits vom STSB Sommerfest bekannten Vereinsplatz Gonnesweiler, Nähe Taucherhaus Bosen, zurück. Die anstrengenden Wochen der Vorbereitung haben sich gelohnt, denn am Freitag reisten immerhin 7 Vereine mit 65 Kindern an. Inklusive Betreuer musste sich Melanie Kreutzer, neue Jugendkassenwartin, für insgesamt 85 Personen Gedanken über die Verpflegung machen.
Thomas strebte eine verbandsübergreifende Jugendarbeit mit der DLRG an und so konnte die STSB-Jugend am Freitag ebenfalls 17 Jugendliche und Betreuer der DLRG Ortsgruppe Schaumberger Land als Gäste für das ganze Wochenende begrüßen.

Spiel ohne Grenzen...

hieß das diesjährige Motto des Zeltlagers. Die Kinder wurden vereinsübergreifend nach dem Zufallsprinzip in gemischte Gruppen aufgeteilt; jeder bekam eine Laufkarte und dann mussten insgesamt 10 Stationen gemeistert werden. Besonders hervorzuheben ist die Station „erste Hilfe“, denn hier bekam die Jugend Unterstützung von einem Profi des DRK, Herrn Wolfgang Dörr. Spielerisch wurden Grundkenntnisse in erster Hilfe weitergegeben.
Die Kids steckten in Schubkarren, Mülltonnen und kletterten durch Spinnennetze. Die Wasserrutsche sorgte für Gaudi, während beim Wasserrennen den Kids alles abverlangt wurde, was sie an Kondition aufbringen konnten. Das Orga-Team hatte auch in diesem Jahr nicht zuviel versprochen, denn Spiel und Spaß – ohne Grenzen – mit den Kameraden aus anderen Vereinen trugen dazu bei, dass sich die Kinder mal so richtig austoben konnten. Eric Wolfsteller sorgte, wie schon im Jahr zuvor, mit einem Workshop zum Flieger selbst bauen, einen Ruhepool, der von den Kindern dankend angenommen wurde.

Let’s dance...

in der Disco im Stollen mit DJ Werner (Uwer) war für alle der Hit. Es wurde bis spät in die Nacht getanzt, gerockt und abgehangen. Nach dem Motto ‚wünsch dir was’ durften die Kids ihre Wunsch-Songs beim DJ abgeben und diese wurden auch gespielt. „Im Stollen war es auch gar nicht so kalt, wie draußen“, berichtete mir meine Vereinskollegin und Betreuerin Uschi Kohns. Denn die Temperaturen ließen in den Nächten zu wünschen übrig. Insgesamt hatte die Jugend dennoch Glück, denn zumindest war am Samstag während den Spielen die Sonne hinten den Wolken hervorgetreten, nachdem am Freitag kurz nach dem Aufbau der Himmel als tiefschwarz zu bezeichnen war und sich über das gesamte Saarland ergoss. Am Sonntag bei der Abschlussrunde waren sich alle Jugendlichen einig: es war super klasse, aber kalt. „Das ist das Einzigste, was ich vergessen habe,“ gestand schmunzelnd Landesjugendwart Thomas. „Im ersten Protokoll der Vorbesprechung steht nämlich, dass ich mich um gutes Wetter zu kümmern habe.“ Wir lachten herzlich, denn da hat nun wirklich niemand Einfluss drauf.

Verpflegung...

Das Küchenteam stand ebenfalls unter neuer Leitung. Freitag wurde, wie im Saarland üblich, geschwenkt. Mit neuem Konzept eines Buffets am Samstag konnte das Küchenteam lachende Gesichter zaubern. Ein herzliches Dankeschön an das Globus SB Warenhaus St. Wendel, die uns Lebensmittel und Getränke zu Sonderkonditionen zur Verfügung stellten. Außerdem haben wir von der Globus Koordination St. Wendel Verlosungsartikel bekommen, über die sich die Kinder sehr gefreut haben.

Thanx...

Nein, nicht das übliche blabla, denn Danke muss sein. Viele Leute haben sich auch in diesem Jahr sehr angestrengt, um den saarländischen Jugendlichen aus unseren Vereinen ein schönes Jugendzeltlager zu bieten. Fangen wir also bei denen an, die die Verantwortung hatten:
Thanx to... Jugendvorstand des STSB mit Thomas Sträßer an der Spitze. Toll, dass Ihr den Jugendlichen den Wunsch eines Jugendzeltlagers erfüllen konntet und die Erwartungen sogar übertroffen habt. Macht weiter so, denn das Jugendzeltlager ist aus dem STSB nicht mehr wegzudenken.
Thanx to... Carina Freichel, Jugendleiterin der DLRG Ortsgruppe Schaumberger Land, die mit ihrer starken Truppe eine Bereicherung für das diesjährige Zeltlager darstellte. Schön, dass Ihr dabei wart und wir verbandsübergreifend ein tolles Wochenende verbringen konnten. Danke für die Bootsfahrten auf dem Bostalsee!
Thanx to... Wolfgang Dörr, DRK, für den Einsatz an der Ersten-Hilfe-Station bei unseren Spielen ohne Grenzen.
Thanx to... allen Betreuern, die mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz die Jugend in unseren Vereinen unterstützen und bereichern. Ihr seid die Grundpfeiler für die nächste Generation. Danke, dass es Euch gibt!

Sandra Daniel
Presse