Archiv

03.11.2010

Familien-Tauchsport-Tag - voller Erfolg!

Kategorie Aktuelles, Aktuelles Vereine

Wer dabei war kann es bestätigen, der erste Familien-Tauchsport-Tag am 31.10.2010 im Stadtbad Homburg war ein voller Erfolg.



Doch drehen wir zunächst einmal die Uhr zurück zur VDST Standparty auf der boot im Januar 2010, als eine Gruppe illusterer Saarländer beim Bier zusammenstand und gemeinsam überlegte, wie wir an die erfolgreiche Aktion der FrauenSportWochen anknüpfen könnten. Schnell war das Baby eines Familientages geboren, der dann zum Familien-Tauchsport-Tag umgetauft wurde.

Blödsinn oder den Sinn für eine tolle neue Sache? Das wusste das Projektteam am Anfang beim ersten gemeinsamen Gedankenaustausch auch nicht so recht. Immer mehr freiwillige Helfer gesellten sich hinzu, so dass wir konkret durchstrukturieren mussten und einen harten Kern der so genannten "Standverantwortlichen" schufen. Die hatten dann auch die letzten Wochen alle Hände voll zu tun, denn ständig kamen Infos und Anfragen von der Pressestelle; Sandra hatte das Treiben und alle Verantwortlichen voll im Blick.


Die Veranstaltung nahm an Eigendynamik und Ideenreichtum so zu, dass das Projektteam zwischenzeitlich die Notbremse bei den freiwilligen Helfern ziehen musste und schon ein wenig Angst vor der eigenen Courage bekam. Doch Halt und Zuspruch aus den eigenen Reihen des STSB Vorstands und auch der Standverantwortlichen ließen uns wieder Mut schöpfen, dass am Ende des Tages zufriedene Gesichter aus dem Stadtbad Homburg marschieren.

Aufgetaucht und bereichert...

haben uns folgende Ehrengäste: Schirmherr: Landrat Clemens Lindesmann, Udo Genetsch, Vorsitzender der Saarländischen Sportjugend, Astrid Bonaventura, Vorsitzende des Stadtverbandes für Sport, Petra Strassburger, Vizepräsidentin des VDST, Heike Fachbach, Präsidentin des Landesverbandes Sporttauchen Rheinland Pfalz, Uwe Weishäupl, Ausbildungsleiter LVST, Edi Fachbach, Landesjugendwart LVST, Werner Kohns, Altpräsident des STSB, Frank Pelizaeus nebst Familie, Dive-Live.

Aufgetaucht und informiert...

haben sich 63 Schnuppertaucher und 7 Schnupperschnorchler, die mit 100 Postern, 2000 Flyern und 22 persönliche Einladungen an Sportlehrer der weiterführenden Schulen des Saarpfalzkreises + Neunkrichen eingeladen wurden.

Abgetaucht und geholfen...

haben genau 126 Helfer aus 13 Vereinen plus UW-Rugby-Spieler vom TC Kaiserslautern (LVST) plus Helfer von Sport-Total, Kirkel, plus Mitarbeiter des Stadtbades Homburg.
Somit kommen wir mit allen Helfern, Ehrengästen, externen Gästen,  der Crew der Verpflegung des TC Saar, den Mitarbeitern des Stadtbades Homburg und allen Besuchern aus den Vereinen auf eine stolze Zahl von über 250 aufgetauchten Personen, die sich über den Tag verteilt im Schwimmbad aufgehalten haben. Diese Zahl macht uns vom Orga-Team sprachlos und sehr froh!

Aufgetaucht und gewonnen...

Am Gewinnspiel für die drei ausgeschriebenen Grundtauchscheine und dem Aqua-Jogging-Kurs haben sich insgesamt 21 Teilnehmer beteiligt. Die Verlosung fand kurz vor dem UW-Rugby-Spiel statt und wurde öffentlich durch Vizepräsident und Veranstaltungsleiter Horst Neu und seiner bezaubernden Tochter "Maus" vollzogen. Pressewartin Sandra Daniel koordinierte und verfolgte die Verlosung gewissenhaft. Die Gewinner werden von den Vereinen informiert und erhalten eine tolle selbstgestaltete Gewinnerurkunde!

Herzlichen Glückwunsch an die folgenden Gewinner:
Grundtauchscheine:
TC Saar Neunkirchen           Hanne Magold, Homburg
TC Manta Saarbrücken         Dirk Fedeler, Saarbrücken
TC Seedrachen Homburg      Melanie Gerber, Bexbach
Aqua-Jogging-Kurs:
Sport-Total, Kirkel              Birgit Philipp, Kirkel-Altstadt

Abgetaucht und gesiegt...

Zum Unterwasser-Rugby Spiel Saarland gegen Kaiserslautern um 17:30 Uhr schaute Landrat Clemens Lindemann nochmals vorbei, um sich diese einzige dreidimensionale Sportart auf der Großbildleinland im Trockenbereich anzuschauen. Das Saarland siegte 5:4 und war überglücklich, dass die Pfälzer nicht mit der kompletten Mannschaft angereist waren, denn so konnte der STSB den Sieg für sich verbuchen.

Aufgetaucht und moderiert...

hat über den gesamten Tag mit Witz, Professionalität, fundiertem Fachwissen und niemals müder Zunge Klaus Strauch von der SG Schmelz.

Abgetaucht und durch die Linse geblickt...

haben die Kameramänner im Wasser: Karl-Peter Diehl (TC Saar Neunkirchen), Jürgen Emanuel (SG Schmelz) und Sven Schliephake (TC Triton Dillingen). Sie lieferten uns eine unterhaltsame Videoübertragung aus dem Becken auf die Leinwand und sind dabei im Schichtdienst etwas mehr als sieben Stunden nonstop auf Sendung gewesen.

Aufgetaucht und im Focus...

war für die Presseabteilung Fotograf Rudi Meier, der während des gesamten Tages und auch bereits beim Aufbau stets die Kamera am Auge und den Finger am Focus hatte, um uns nach der Veranstaltung mit Bildmaterial zu versorgen. Die Unterwasseraufnahmen stammen von FB Leiter Visuelle Medien, Gunter Daniel.

Aufgetaucht und gerödelt...

haben viele fleißige Helfer am Beckenrand und im Wasser bei den Schnuppertauchern und Schnupperschnorchlern. Blickt auf die Zahl der durchgeschleusten zukünftiger Taucher und freut Euch, dass Ihr mehr Menschen fürs Tauchen begeistern konntet, als manch einer in seinem Verein als aktives Mitglied zu verzeichnen hat!

Aufgetaucht und mit dabei...

waren ebenfalls viele Helfer an den einzelnen Stationen. Die alle namentlich zu nennen, würde hier den Rahmen sprengen. Jeder für sich hat seine Station liebevoll dekoriert, informativ aufgebaut und über den ganzen Tag betreut. Dafür gebührt den Mitgliedern in den Vereinen ein außerordentliches Lob ausgesprochen!!!

Aufgetaucht und Flagge gezeigt...

haben die Hälfte, also 10,  der Vereinspräsidenten. Wir sind sehr froh, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt, um Eure Mitglieder aus Euren Vereinen bei ihrem Arbeitseinsatz mit Eurer Anwesenheit oder auch durch Eure Tatkraft zu unterstützen. Prima Sache!

Aufgetaucht und verpflegt...

wurden wir professionell und reichhaltig vom TC Saar Neunkirchen. Von Nixenküsschen über Tritonstraum, von Neptunbräu bis zur Tauchermahlzeit, war alles vorhanden. Der STSB spendierte eine Motto-Torte, die vom gastgebenden Vereinsvorsitzenden vor Ort, dem TC  Seedrachen Homburg, Norbert Krastl, gebacken wurde.

Aufgetaucht und zitiert...

Stellvertretend für viel Lob und viele positive Meinungen möchte ich eine Aussage von Klaus Strauch zitieren, die aus der geselligen Freibierrunde des Vorstandes bei Veranstaltungsende stammt: "Das war die beste Veranstaltung, die der STSB seit langem auf die Beine gestellt hat. Damit habt ihr es geschafft, unzählige Mitglieder zusammenzubringen, die nicht nur zusammen schaffen, sondern auch miteinander kommunizieren."

Aufgetaucht und gefördert...

haben uns folgende starken Partner: Ergo Versicherungsgruppe - Hanno Leibbrock Limbach, Karlsberg-Brauerei Homburg, LSVS, VDST, Saarpfalzkreis,  Sport-Total Kirkel, TC Seedrachen Homburg, TC Saar Neunkirchen, TC Manta Saarbrücken und Dive-Live Saarbrücken-Scheidt
Ein ganz herzliches Dankeschön für die tolle Unterstützung!!!

Danke!!!

Damit wir niemanden vergessen, sagen wir an dieser Stelle ALLEN, die dabei waren und ALLEN, die geholfen haben, dass der Tag ein toller Erfolg für unsere Sportart wurde, ein von Herzen kommendes Dankeschön!!! Eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer limitierten STSB-Tasse habt Ihr ja bereits im Bad erhalten. Wer diese Tasse nicht bekommen hat, wendet sich bitte dringend an Sandra Daniel über seinen Standverantwortlichen, damit er nicht leer ausgeht.

Mit separater Einladung werden die Standverantwortlichen in den nächsten Tagen zu einer umfassenden Nachbesprechung eingeladen. Die Nachbesprechung mit den Vereinen findet im Zuge der erweiterten Vorstandssitzung am 11.11.2010 im Hotel Didion statt.

Euer Orgateam
Horst Neu, Gunter & Sandra Daniel