Archiv

16.07.2012

SK TAUCHSICHERHEIT UND RETTUNG

Verfasst von Claire Girard
Kategorie Aktuelles

Sicherheit beim Tauchen fängt nicht erst am See an, wie das 4-köpfige Ausbilderteam den Teilnehmern am 16.6. während der Theorieeinheit des Spezialkurses Tauchsicherheit und Rettung (SK TSR) am Losheimer See überzeugend vermitteln konnte.


Mit 17 Teilnehmern aus mindestens sechs saarländischen Vereinen kann dieser vom STSB Ausbilderteam geplante und organisierte SK als gut besucht bezeichnet werden. Trotz des sehr knapp bemessenen Zeitrahmen haben es die Ausbilder geschafft, ihren Teilnehmern mit einem Mix aus spannenden humorvollen Präsentationen mit Anschauungsmaterial und anregenden praktischen Übungen den sehr umfangreichen Stoff nahe zu bringen und Denkanstöße zu geben.

Aus der technischen Warte lässt sich zusammenfassend sagen, dass die Sicherheit bereits bei der Herstellung der Ausrüstung anfängt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Wahl der richtigen Ausrüstung, ihre Pflege und Wartung. An dieser Stelle kommt der größte Sicherheitsrisikofaktor ins Spiel: der Mensch mit all seinen Unzulänglichkeiten und Ängsten.

An diesen Punkt knüpft der zweite Teil des SK an: Rettung. Worauf ist bei der Gruppenzusammensetzung zu achten? Wie verhält man sich, wenn der Tauchpartner in Panik gerät, sich die Maske von der Nase reißt und droht in der Tiefe den Atemregler aus dem Mund zu nehmen? Was macht der Gruppenführer in dieser Situation mit seinen anderen Schäfchen? Wie funktioniert die Zusammenarbeit zwischen Tauchern unterschiedlichen Niveaus sowie unterschiedlicher Kondition und schwimmerischer Fähigkeiten? Wie transportiert man einen verunfallten Taucher an der Oberfläche und verlädt man ihn möglichst kräftesparend und schnell an Bord eines Bootes bzw. auf eine Plattform? Wie wird die Rettungskette, inklusiv des Notrufes, in Gang gesetzt?

All dies sind nur einige der Fragen, die am 17.6. bei der Praxis von Patrick Anstett (Ausbilderteam STSB), Stefan Kessler (Ausbilderteam STSB), Torsten Hauck (Turtle Divers St. Ingbert), Johannes Unger (SG Schmelz), Astrid Hein (TYC Sepia Saarlouis) und Jürgen Meier (Ausbilderteam STSB) aufgeworfen wurden.

An dieser Stelle sei dem gesamten Ausbilderteam, Theorie und Praxis, gedankt für sein Engagement, seine Geduld, seine Kompetenz zu Land, zu Wasser und am Grill und seine gute Laune bei der Vermittlung des komplexen Lernstoffes rund um Tauchsicherheit und Rettung. Ein besonderer Dank gilt Patrick Anstett und Stefan Kessler für die Durchführung des Kurses, Wolfgang Scharfe von der DLRG für seine Ausführungen zum Thema Rettung, sowie dem Tauchsportclub Crocodiles Losheim am See für das Überlassen seines Clublokals.

Claire Girard (TC Manta Saarbrücken)