Archiv

07.05.2013

Saarländische Landesmeisterschaften im Flossenschwimmen und Streckentauchen 2013

Verfasst von Gunter Daniel
Kategorie Aktuelles, Leistungssport, Presse

Am 21. April 2013 fand die diesjährige Meisterschaft im Flossenschwimmen und Streckentauchen im Dudobad in Dudweiler statt.


Foto: TC Manta

Das große Schwimmbad mit seinen sechs Bahnen à 50 m und einer Wassertemperatur von 26°C bot eine ideale Wettkampfatmosphäre. Am Start waren neben dem ausrichtenden TC Manta Saarbrücken außerdem noch Wettkämpfer vom TC Saar Neunkirchen, TC Turtle Divers St. Ingbert, TYC Sepia Saarlouis, TC Triton Dillingen und zum ersten Mal überhaupt vom TC Seedrachen Homburg. Mit sechs Vereinen hatte sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr also glatt verdoppelt.

 

Herausragende Teilnehmer waren Michael Scherer mit sechs Einzeltiteln bei den Jungsenioren und Karin Schmidt zusammen mit Friederike Quack mit je vier Goldmedaillen bei den Seniorinnen bzw. den Damen. Mit einem Paukenschlag trat Marco Kohns, mit gerade mal 15 Jahren einer der jüngsten Teilnehmer, erstmals bei den Aktiven an. Mit handgestoppten 44,95 sec pulverisierte er den seit Jahrzehnten existierenden Landesrekord seines Vaters Wolfgang über 100 m Flossenschwimmen geradezu.

 

Um einmal über den Tellerrand, sprich die Landesgrenze zu schauen: Mit dieser Zeit hätte man auch die Altersklasse 1997/1998 bei der Süddeutschen Meisterschaft 2012 klar gewonnen. Auf Bundesebene würde man damit unter den ersten zwanzig bei den Aktiven liegen. Vor diesem Hintergrund gilt es, die von Uschi Kohns und Thomas Sträßer vorgesehenen Teilnahmen an überregionalen Veranstaltungen zu unterstützen.

 

Neben den mit großem Ehrgeiz geführten Wettkämpfen – Und diese Wertung erlaube ich mir gerne – hat mich das angenehme und familiäre Miteinander der Vereine positiv beeindruckt. Gegenseitige Unterstützung ist im STSB eine Selbstverständlichkeit und ich möchte hier nochmals die Gelegenheit nutzen, um Hans-Otto Eisenbeis, dem Urgestein der Szene, für die Ausleihe der DTG für das Streckentauchen an die Seedrachen-Mädels zu danken.

 

Auch bei der abschließenden Siegerehrung wurde jedem Teilnehmer gleichermaßen zugejubelt. Viele Schwimmer konnten ihre Meldezeiten verbessern oder neue Rekorde aufstellen. Und während bei den Männern die Turtles alle Pokale abstauben konnten und in Zukunft auch werden abstauben müssen, konnten bei den Damen drei verschiedene Vereine je einen Pokal erringen. Trotz der Erfolge bei den Herren mussten die Turtles den Gesamtsieg nun an den TC Saar abgeben.

 

Abschließend möchte ich noch einen großen Dank an den ausrichtende TC Manta Saarbrücken, allen voran dem Vorsitzenden Eric Wolfsteller und den vielen freiwilligen Helfer und Wettkampfrichter unter der Leitung von STSB-Fachbereichsleiterin Uschi Kohns aussprechen. Ohne Euch hätte der Wettkampf nicht in diesem Rahmen stattfinden können.