Archiv

23.07.2008

Nachlese Gelungener UW-Foto-Kurs bei den Turtles

Kategorie Aktuelles, Visuelle Medien

Bei den Turtle Divers gibt es nicht wenige, die ihre Beobachtungen unter Wasser auch fotografisch festhalten ...


... Einige von ihnen hatten in der Vergangenheit schon bei etlichen Foto- und Videomeisterschaften mit beachtlichem Erfolg teilgenommen. Aber auch im Bereich der Fotografie hat es in den letzten Jahren gewaltige Veränderungen und Neuerungen gegeben, als Beispiel sei hier nur die Digitalfotografie genannt.

Als dann der 1. Vorsitzende Thomas Nieland Ende Mai vom VDST-Foto-Instructor Gunter Daniel angesprochen wurde, ob unser Verein an einem Fotoseminar Interesse hätte, brauchte dieser nicht lange zu überlegen und sagte spontan zu.  

Theorie

Nach einigen Terminproblemen war es dann am 18. und 19. Juli soweit. In unserem Clublokal Fine Time wurden bis in den späten Abend in anschaulicher und vor allen Dingen kurzweiliger Zeit (…was, es ist schon 23:00 Uhr ??) die Grundkenntnisse in der digitalen Fotografie behandelt. Gunter Daniel hatte wirklich an alles gedacht; alle Fragen wurden ausführlich und zufrieden stellend beantwortet. Gunter konnte nicht nur anhand einer Power Point Präsentation Bildkenntnisse, Brennweite, Verschlusszeit, ISO, etc, pp., erklären, sondern hatte auch jede Menge Fotomaterial, Kameras, Filmleuchten, Blitze, Unterwassergehäuse und Fotozubehör dabei und konnte daher auch anhand diesem Material anschaulich die verschiedenen Möglichkeiten, sowie Vor- und Nachteile der Kamerasysteme erklären.  

Praxis

Damit das Erlernte auch in der Praxis umgesetzt werden konnte, traf man sich dann am nächsten Morgen im Hallenbad St. Ingbert. Die Aufgabenstellung wurde vorgegeben und jeder Einzelne musste dann mit seiner Kamera an Unterwassermotiven (bunte Plastikfische) versuchen diese Aufgaben zu lösen. Dabei wurden nicht nur die verschiedenen Kameraeinstellungen einstudiert, sondern Bildgestaltung, Blitzlichtfotografie waren ebenso Teile dieser Aufgabenstellung.  

Nach diesem Praxisteil traf man sich direkt anschließend wieder im Clublokal und schaute sich die Ergebnisse (die Digitalfotografie macht`s ja sofort möglich !) am Laptop an. Einstimmiger Tenor aller Anwesenden: ab 2 Meter Distanz zum Objekt kann man auch den teuersten Blitzlichteinsatz vergessen. Aber diese Erkenntnis war nur ein kleiner Teil dessen, was vorher in der Praxis geübt wurde.  

Und damit man nicht wieder alles vergisst, wurde am Schluss an jedem Teilnehmer eine CD ausgehändigt, sowie den VDST-Aufkleber „Spezialkurs UW-Foto 1„ Uns Teilnehmer bleibt am Ende nichts anderes übrig, als Dir zu danken Gunter. Uns hat es richtig Spaß gemacht und wir freuen uns wenn es beim nächsten Mal heißt:  

Bildbearbeitung der UW-Fotografie.  

 

Thomas Nieland