12.07.2021

Theorievorbereitung TL1 / TL2 2021

Verfasst von DJR
Kategorie Aktuelles

Nachdem aufgrund der bekannten Pandemielage der ursprüngliche Termin für die Tauchlehrertheorie auf unbestimmte Zeit verschoben wurde, fand am Wochenende vom Freitag den 30.04. bis zum Sonntag, den 02.05.2021 dann doch das Vorbereitungswochenende für alle interessierten TL1- und TL2-Anwärter statt.

 

Da an eine Präsenzveranstaltung nicht zu denken war, fand eine WEB-basierte Veranstaltung mit der Applikation ZOOM statt. Hierfür wurden seitens des Ausbilderteams im Vorfeld mit viel Engagement die Inhalte, der Zeitplan sowie verschieden Meeting- bzw. Klassenräume in der Applikation Zoom eingerichtet, und im Vorfeld getestet. Den Teilnehmern wurden per Mail die Zeitpläne mit den jeweiligen Links sowie den Anmeldeinformationen rechtzeitig zur Verfügung gestellt.

 

Alles klappte wunderbar, die Teilnehmer konnten sich erfolgreich einwählen. Die Ausbilder vermittelten den Teilnehmern den Lehrstoff in üblicher, kompakter Form. Wortmeldungen und Fragen konnten mittels Handheben signalisiert werden. Um Störgeräusche zu eliminieren schalteten die Hörer während des Unterrichts ihre Mikrofone auf stumm. Auch das klappte reibungslos. In den Pausen bestand die Möglichkeit sich im sogenannten Aufenthaltsraum untereinander auszutauschen.

 

Alle drei Veranstaltungstage lief super und störungsfrei. Am Ende gaben alle Teilnehmer ein positives Feedback und ein Lob an das Orga-Team und an die Ausbilder. Das Orga-Team war ebenfalls sehr zufrieden mit dem gesamten Ablauf.

Wer sich hier für weitere Details interessiert, der kann sich schon einmal auf die nächste Tauchbrille freuen. Denn dort erscheint der komplette Bericht inklusive einiger Bilder.