31.01.2022

Medizin-Praxis

Verfasst von cg
Kategorie Aktuelles, Medizin, STSB

Übung macht den Meister!

Dem EH-Kurs schloss sich ein Tag später ein Medizin-Praxis-Seminar unter anderem mit zwei neuen Referenten. Zu den "alten Hasen" Jörg, als Ressortleiter im Fachbereich Medizin, und Jürgen Meier, ehemaliger Landesausbildungsleiter und Mitglied des Ausbilderteams, gesellten sich Eric Simon, seines Zeichens Taucherarzt und Internist, und Andreas Kley, EH-Ausbilder beim Deutschen Roten Kreuz und ehemaliger Polizeitaucher.

Gemeinsam führten Sie durch das Programm, teils mit Präsentation, teils mit praktischen Übungsbeispielen, die jeden Mal als Helfer oder Verunfallten treffen könnten. Hier zeigte sich einmal mehr die Notwendigkeit, nicht nur für Ausbilder, sondern für jeden Taucher, sich in diesem Bereich fortzubilden. So wurden Alltagsszenen und Tauchunfälle mit verschiedenen Krankheitsbildern nachgespielt, die dazu anregen sollten, sich Gedanken darüber zu machen, wie wir im Ernstfall tatsächlich vorgehen müssten.

Wie so oft, war auch dieser Tag kurzweilig und mehr als nur informativ.